Das PMI Schulprogramm

Gesundheit und chronische Erkrankungen betreffen alle. Darüber hinaus erkranken an chronischen Entzündungserkrankungen immer mehr Menschen, oft schon in jüngeren Jahren. Dennoch finden diese Themen in dem Standardlehrstoff an Schulen nur begrenzt statt. Der Exzellenzcluster PMI setzt sich daher dafür ein, dieses Wissen verstärkt an Schulen zu bringen. Gleichzeitig möchte der Cluster so das Interesse für naturwissenschaftliche und medizinische Forschung fördern.

Um das zu erreichen entwickelt der Exzellenzcluster PMI zusammen mit dem Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und den Partnerschulen Stiftung Louisenlund und Hebbelschule Kiel ein Schulcurriculum, dass grundlegende Themen wie „Was ist eine chronische Entzündung?“, „Prävention durch Ernährung“ oder „Stigmatisierung durch Krankheit“ abdeckt, aber auch aktuelle Themen der Forschung vermittelt. Bei der Entwicklung des Curriculums wird ein Co-Design Ansatz gewählt, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Cluster PMI sowie der Bildungsforschung (IPN), Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Hand in Hand arbeiten, um alle Kompetenzen zu nutzen und die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. 

Bisher (Stand Sommer 2024) sind unter anderem Unterrichtseinheiten zu “Mikrobiologie”, “MRT als Anwendungsbeispiel der Induktion” und “Bedeutung und Funktion von Modellen in der medizinischen Forschung” entstanden und befinden sich in der erweiterten Testphase. Qualitätstests begleiten die Entwicklung, so werden Evaluationsbefragungen durchgeführt und ausgewertet.

Lehrkräfte, die Interesse an einer Durchführung in Ihrem Unterricht haben, sind eingeladen sich bei Mareike Wendorff zu melden.

Langfristiges Ziel ist die Entwicklung eines kontinuierlichen, fachübergreifenden Curriculums für den Regelunterricht. Die aufbereiteten Themen zielen dabei darauf ab, ein Verständnis und Bewusstsein für präventive Gesundheitsvorsorge etwa durch gesunde Ernährung zu schaffen, Stigmatisierung bei Erkrankungen zu verhindern, aber auch das Interesse der Schüler an noch offenen Forschungsfragen und aktuellen Techniken zu wecken. Im Projekt arbeitet der Cluster PMI auch mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und der MINT-Akademie SH zusammen, um eine erfolgreiche Verbreitung an weiteren Schulen zu gewährleisten. 

Ansprechpartnerin IPN